Aktuelles
Vertretung in dringenden Fällen ist Frau Dr. Schütz.
Tel.: +49 (0) 173 70 06 83 2
Aus der Szene....
Viele chronische Schmerz- und Fatigue-Erkrankungen werden zunehmend als neuroimmunologische Erkrankungen verstanden.
Schmerz gilt es nicht nur zu unterdrücken - es gilt besonders
* Funktion zu verbessern
* Bewegung zu fördern
* prophylaktisch zu schulen und früh zu intervenieren
* multimodale - vielfältige - Behandlungsansätze zu erarbeiten
* Behandlungen zu individualisieren
* Resilienz auf bio-psycho-sozialen Aspekten aufzubauen
Long-COVID
Es wird geschätzt, dass die gesellschaftlichen Kosten von Long-COVID, ME/CFS über 60 Milliarden Euro pro Jahr betragen.
Empfehlungen zu Long-COVID vom Gemeinsamen Bundesausschuss 4/26 zu u.a. Agomelatin und Vortioxetin -> https://www.g-ba.de
Gibt es bald Biomarker (z.B. Laborbestimmungen) mit denen man Long-COVID "messen" kann? -> https://www.mecfs.de
Migräne:
CGRP-Rezeptorantagoniosten ("Gepante") - ein Fortschritt in der Prophylaxe und Therapie der Migräne? Bisher zeigen diese Substanzen ein gutes Sicherheitsprofil, gute Verträglichkeit und gute Wirkung.
Arthrose-Schmerz:
Weniger ist mehr! Bei Übergewicht können schon 5% Gewichtsreduktion Schmerzen und Funktion deutlich verbessern.
Neuropathische Schmerzen:
Die Behandlung bleibt schwierig.
Duloxetin, Gabapentinoide und trizyklische Antidepressiva bleiben pharmakologisch die 1. Wahl.
Aber: nicht alle Patienten profitieren davon und/oder haben mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
Tel.: +49 (0) 173 70 06 83 2
Aus der Szene....
Viele chronische Schmerz- und Fatigue-Erkrankungen werden zunehmend als neuroimmunologische Erkrankungen verstanden.
Schmerz gilt es nicht nur zu unterdrücken - es gilt besonders
* Funktion zu verbessern
* Bewegung zu fördern
* prophylaktisch zu schulen und früh zu intervenieren
* multimodale - vielfältige - Behandlungsansätze zu erarbeiten
* Behandlungen zu individualisieren
* Resilienz auf bio-psycho-sozialen Aspekten aufzubauen
Long-COVID
Es wird geschätzt, dass die gesellschaftlichen Kosten von Long-COVID, ME/CFS über 60 Milliarden Euro pro Jahr betragen.
Empfehlungen zu Long-COVID vom Gemeinsamen Bundesausschuss 4/26 zu u.a. Agomelatin und Vortioxetin -> https://www.g-ba.de
Gibt es bald Biomarker (z.B. Laborbestimmungen) mit denen man Long-COVID "messen" kann? -> https://www.mecfs.de
Migräne:
CGRP-Rezeptorantagoniosten ("Gepante") - ein Fortschritt in der Prophylaxe und Therapie der Migräne? Bisher zeigen diese Substanzen ein gutes Sicherheitsprofil, gute Verträglichkeit und gute Wirkung.
Arthrose-Schmerz:
Weniger ist mehr! Bei Übergewicht können schon 5% Gewichtsreduktion Schmerzen und Funktion deutlich verbessern.
Neuropathische Schmerzen:
Die Behandlung bleibt schwierig.
Duloxetin, Gabapentinoide und trizyklische Antidepressiva bleiben pharmakologisch die 1. Wahl.
Aber: nicht alle Patienten profitieren davon und/oder haben mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
- The World Health Organisation (WHO) unterstützt die Ausbildung komplementärer und integrativer Medizin - auch die Akupunktur (siehe unter www.who.int, WHO benchmarks for training of acupuncture; ISBN 978 924 001 796 2)
- Traditionelle chinesische Medizin kennt postinfektiöse Erschöpfungssyndrome (wie z.B. nach Covid- oder Borreliose-Infektion) schon lange und kann die Symptome lindern...
- Leitlinie Tumorschmerz V3.0 - einsehbar unter www.dgs-praxisleitlinien.de
- Opioide bei chronischen Schmerzen - Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen. Informieren Sie sich im Leitlinienregister unter www.awmf.de
- Schmerzen verstehen (ISBN 978-3662486573) - ein Buch in dem Schmerz auf verständliche Weise erklärt wird und Therapieprinzipien zur Schmerzbewältigung dargelegt werden
- kostenlose Informationen für Schmerzpatienten unter www.schmerzgesellschaft.de












