Aktuelles
Die PRAXIS ist
vom
19. Juni bis 26. Juni 2026
und vom
31. Juli bis 14. August 2026
geschlossen.
Vertretung in dringenden Fällen ist Frau Dr. Schütz.
Tel.: +49 (0) 173 70 06 83 2
Aus der Szene....
Viele chronische Schmerz- und Fatigue-Erkrankungen werden zunehmend als neuroimmunologische Erkrankungen verstanden.
Schmerz gilt es nicht nur zu unterdrücken - es gilt besonders
* Funktion zu verbessern
* Bewegung zu fördern
* prophylaktisch zu schulen und früh zu intervenieren
* multimodale - vielfältige - Behandlungsansätze zu erarbeiten
* Behandlungen zu individualisieren
* Resilienz auf bio-psycho-sozialen Aspekten aufzubauen
Long-COVID
Es wird geschätzt, dass die gesellschaftlichen Kosten von Long-COVID, ME/CFS über 60 Milliarden Euro pro Jahr betragen.
Empfehlungen zu Long-COVID vom Gemeinsamen Bundesausschuss 4/26 zu u.a. Agomelatin und Vortioxetin -> https://www.g-ba.de
Gibt es bald Biomarker (z.B. Laborbestimmungen) mit denen man Long-COVID "messen" kann? -> https://www.mecfs.de
Migräne:
CGRP-Rezeptorantagoniosten ("Gepante") - ein Fortschritt in der Prophylaxe und Therapie der Migräne? Bisher zeigen diese Substanzen ein gutes Sicherheitsprofil, gute Verträglichkeit und gute Wirkung.
Arthrose-Schmerz:
Weniger ist mehr! Bei Übergewicht können schon 5% Gewichtsreduktion Schmerzen und Funktion deutlich verbessern.
Neuropathische Schmerzen:
Die Behandlung bleibt schwierig.
Duloxetin, Gabapentinoide und trizyklische Antidepressiva bleiben pharmakologisch die 1. Wahl.
Aber: nicht alle Patienten profitieren davon und/oder haben mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
vom
19. Juni bis 26. Juni 2026
und vom
31. Juli bis 14. August 2026
geschlossen.
Vertretung in dringenden Fällen ist Frau Dr. Schütz.
Tel.: +49 (0) 173 70 06 83 2
Aus der Szene....
Viele chronische Schmerz- und Fatigue-Erkrankungen werden zunehmend als neuroimmunologische Erkrankungen verstanden.
Schmerz gilt es nicht nur zu unterdrücken - es gilt besonders
* Funktion zu verbessern
* Bewegung zu fördern
* prophylaktisch zu schulen und früh zu intervenieren
* multimodale - vielfältige - Behandlungsansätze zu erarbeiten
* Behandlungen zu individualisieren
* Resilienz auf bio-psycho-sozialen Aspekten aufzubauen
Long-COVID
Es wird geschätzt, dass die gesellschaftlichen Kosten von Long-COVID, ME/CFS über 60 Milliarden Euro pro Jahr betragen.
Empfehlungen zu Long-COVID vom Gemeinsamen Bundesausschuss 4/26 zu u.a. Agomelatin und Vortioxetin -> https://www.g-ba.de
Gibt es bald Biomarker (z.B. Laborbestimmungen) mit denen man Long-COVID "messen" kann? -> https://www.mecfs.de
Migräne:
CGRP-Rezeptorantagoniosten ("Gepante") - ein Fortschritt in der Prophylaxe und Therapie der Migräne? Bisher zeigen diese Substanzen ein gutes Sicherheitsprofil, gute Verträglichkeit und gute Wirkung.
Arthrose-Schmerz:
Weniger ist mehr! Bei Übergewicht können schon 5% Gewichtsreduktion Schmerzen und Funktion deutlich verbessern.
Neuropathische Schmerzen:
Die Behandlung bleibt schwierig.
Duloxetin, Gabapentinoide und trizyklische Antidepressiva bleiben pharmakologisch die 1. Wahl.
Aber: nicht alle Patienten profitieren davon und/oder haben mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
- The World Health Organisation (WHO) unterstützt die Ausbildung komplementärer und integrativer Medizin - auch die Akupunktur (siehe unter www.who.int, WHO benchmarks for training of acupuncture; ISBN 978 924 001 796 2)
- Traditionelle chinesische Medizin kennt postinfektiöse Erschöpfungssyndrome (wie z.B. nach Covid- oder Borreliose-Infektion) schon lange und kann die Symptome lindern...
- Leitlinie Tumorschmerz V3.0 - einsehbar unter www.dgs-praxisleitlinien.de
- Opioide bei chronischen Schmerzen - Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen. Informieren Sie sich im Leitlinienregister unter www.awmf.de
- kostenlose Informationen für Schmerzpatienten unter www.schmerzgesellschaft.de












